Naturreise südliche Pazifikküste und Nebelwald 15 Tage

Persönlich geführte Kleingruppen-Rundreise

Costa Rica liegt auf der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika und hat deshalb eine unglaubliche Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Diese wird durch ein System von staatlichen und privaten Naturreservaten bis heute bewahrt. In dem Land, dass so klein ist wie die Schweiz, gibt es verschiedene Klimazonen und jede Klimazone hat eigene Arten. Wir bieten Ihnen viele Gelegenheiten um die Natur und die Tiere zu beobachten und gleichzeitig kommt auch die Erholung nicht zu kurz. Das costaricanische Lebensgefühl, das Land und die Leute werden Sie verzaubern.

An den Reisedaten ende Mai / anfangs Juni findet normalerweise der Übergang von der Trockenzeit zur Regenzeit statt. Das ist eine gute Zeit für eine Reise durch Costa Rica: die Hochsaison ist vorbei und es ist nicht mehr so heiss.

Wir sind in einem klimatisierten Fahrzeug unterwegs und übernachten in ausgesuchten Hotels.

Die Gruppengrösse beträgt 4-8 Personen.

Die Reisedaten sind auf die Flüge der Edelweiss abgestimmt, welche direkt von Zürich nach San José fliegt.

Hinterlassen Sie uns unverbindlich Ihre Kontaktdaten, wir freuen uns, Ihnen die Reise näher zu bringen:

Nach einer Nacht in San José besuchen wir den Vulkan Irazu. Danach verlassen wir das Valle Central und beginnen die Rundreise mit einem Besuch im Nebelwald von San Gerardo de Dota, Heimat des majestätischen Vogels "Quetzal". Danach begeben wir uns an die Pazifikküste, und dort immer weiter Richtung Süden. Auf dieser Reise besuchen wir wenig bekannte Orte. Wir tauchen ein in den tropischen Regenwald, der eine einzigartige Artenvielfalt zu bieten hat. Zu den Highlights gehören die Bootsfahrt durch den grössten Mangrovenwald Mittelamerikas, der Besuch des Nationalparks Corcovado und die Tierwelt in der Region Carate.

Auf dieser Reise besuchen wir verschiedene Orte an der Pazifikküste. Bitte beachten Sie, dass es sich meistens nicht um Badeorte handelt, da der Pazifik in Costa Rica eine starke Strömung aufweist.

Reisedaten

Freitag 19.05. - Freitag 02.06.2023

(Ankunft in Zürich jeweils + 1 Tag)

Preis ab/bis Flughafen San José

CHF 5'900 pro Person im Doppelzimmer

Tag 1-2 Ankunft und Übernachtung in San José, Vulkan Irazu

Am Ankunftstag werden Sie von uns am Flughafen abgeholt. Nach einem gemeinsamen Nachtessen bleiben wir für die erste Übernachtung in der Hauptstadt San José .

Nach dem Frühstück im Hotel in San José besuchen wir den Vulkan Irazu. Wir erreichen den Vulkan nach einer guten Stunde Fahrzeit ab San José. Der Krater des Vulkans liegt auf 3400 Meter über Meer. Vom Parkplatz aus ist es ein kurzer Spaziergang zum Hauptkrater. (Warme Kleidung nicht vergessen.)

Tag 2-5 San Gerardo de Dota

Nach dem Besuch des Vulkans fahren wir durch die Stadt Cartago, die früher die Hauptstadt von Costa Rica war. Weiter geht es auf der "Cordillera de Talamanca" nach San Gerardo de Dota. Unser Hotel liegt auf 2600 Meter Höhe im Nebelwald. In dieser Gegend haben wir eine gute Chance den majestätischen Vogel Quetzal zu sehen. Neben der Tierwelt ist die märchenhafte Landschaft wunderschön.

Am Ankunftstag erkunden wir die Gegend und Sie haben Zeit, sich einzurichten und auszuruhen.

Am Morgen des Tages 3 machen wir uns mit einem lokalen Guide auf die Suche nach dem Quetzal und weiteren Vögeln der Region. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

In den höheren Lagen in Costa Rica wird Kaffee angebaut. Am Tag 4 besuchen wir eine Kaffeeplantage und lernen, wie Kaffee angepflanzt wird. Natürlich darf auch eine Degustation nicht fehlen.

Am Tag 5 geniessen wir ein gemütliches Frühstück im Hotel, bevor wir uns auf den Weg an die Pazifikküste machen.

Tag 5-9 Drake Bay

Die Halbinsel Osa gehört zu den artenreichsten und am wenigsten durch den Menschen beeinflussten Gegenden in Costa Rica. Hier liegt auch der berühmte Nationalpark Corcovado. Im tropischen Regenwald der das Dorf umgibt, können wir Kapuzineraffen, Brüllaffen, rote Aras, Tukane und weitere bunte Vögel und andere Tiere antreffen. Das Dorf Drake Bay ist klein und hat ein gutes Angebot an Restaurants und zwei kleine Einkaufsläden.

Wir verlassen San Gerardo de Dota nach dem Frühstück und fahren nach Sierpe (Fahrzeit 3.5 Std.). An der Bootsanlegestelle in Sierpe machen wir eine Mittagspause. Dann steigen wir auf ein Boot um, welches uns zuerst auf einem Fluss und dann übers Meer nach Drake Bay bringt. Wir kombinieren die Anreise mit einer Mangroven-Tour durch den grössten Mangovenwald Mittelamerikas, welcher ein wichtiger Teil des Ökosystems und seit einigen Jahren geschützt ist. Unser Bootskapitän ist ein hervorragender Tierentdecker. Mit etwas Glück sehen wir Affen, Waschbären oder Schlangen. Mit Sicherheit sehen wir Wasservögel.

Am Tag 6 besuchen wir den Nationalpark Corcovado mit einem ausgezeichneten lokalen Tourguide. Es gibt unzählige Tierarten zu entdecken. Ein Highlight wäre der vom aussterben bedrohte Tapir.

Die Tage 7 und 8 stehen zur freien Verfügung. Es gibt ein vielfältiges Tourangebot in Drake Bay. Wir sind euch gerne bei der Organisation und mit Empfehlungen behilflich. Einige Möglichkeiten sind: Schnorchelausflug zur Isla Caño, Delfintour, Nachttour auf der Suche nach Glasfröschen, Canopy in den Baumkronen des Regenwaldes, Reitausflüge.... Wer mag kann auch einfach nur der Küste entlang spazieren und gelangt so nach 30 Minuten zu einem schönen und nach 2,5 Stunden zu einem noch schöneren Strand. Es ist möglich, für einen Weg (oder beide) ein Bootstaxi zu organisieren.

Am Tag 9 machen wir uns auf den Weg nach Carate. Wir fahren mit dem Boot wieder zurück  nach Sierpe und steigen dort wieder in unseren Bus.

Tag 9-13 Carate

Die Reise geht weiter Richtung Süden an den südlichen Spitz der Halbinsel Osa. Im Gegensatz zu Drake Bay gibt es in der Region von Carate ausser den Hotels keine touristische Infrastruktur. In dieser Gegend gibt es grosse Gruppen von roten Aras, es handelt sich um die grösste Population in Mittelamerika.

Die reine Fahrzeit beträgt nur 2.5 Stunden aber wir haben den ganzen Tag zur Verfügung und es gibt gute Chancen unterwegs Tiere anzutreffen. Wir haben genügend Zeit für Fotostopps für Tiere und Landschaften.

Die nächsten 3 Nächte verbringen wir in einem tollen Hotel in der Natur. Geniessen Sie die Zeit im Hotelgarten auf dem Liegestuhl und warten Sie, bis eine Gruppe Affen die Hotelanlage durchquert. Am Tag 10 haben wir keine Aktivitäten geplant.

Natürlich wollen wir nicht nur im Liegestuhl auf die Tiere warten. Deshalb unternehmen wir am Tag 11 einen Ausflug mit einem lokalen Guide auf der Suche nach Tieren und Vögeln der Gegend.

Der Tag 12 steht wieder zur freien Verfügung. Es gibt weitere Tourangebote im Hotel, die Sie vor Ort buchen können. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, dass wir mit unserem Fahrzeug losfahren auf der Suche nach schönen Landschaften und Tieren.

Am Tag 13 machen wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg Richtung Norden.

Tag 13-15 Tarcoles / Zentralpazifik

Am Tag 13 verlassen wir die Halbinsel Osa und fahren der Pazifikküste entlang Richtung Norden. Wir halten unterwegs an um einige schöne Ausblicke auf die Küste zu geniessen und machen den obligatorischen Stopp am Fluss Tarcoles, wo sich die grossen Krokodile  tummeln. Dieser Tag ist der mit der längsten Fahrzeit. Sie beträgt rund 6 Std.

Die letzten zwei Nächte verbringen wir in einem einfachen aber schönen Hotel in Tarcoles.

Am Tag 14 besuchen wir den Nationalpark Carara mit einem lokalen Guide. Der Nationalpark ist innert 15 Minuten vom Hotel erreichbar. Da die Gegend klimatisch etwas anders ist als im Süden, gibt es die Möglichkeit neue Tierarten (Frösche, Trogene, Manakins) zu entdecken. Den Nachmittag verbringen wir gemütlich im Hotel.

Am Tag 15 machen wir zum Abschluss der Reise eine tolle Flusstour auf dem Fluss Tarcoles, welcher Heimat einer vielfältigen Vogelwelt ist. Es bleibt kurz Zeit für eine Dusche und ein Mittagessen im Hotel und dann machen wir uns auf den Weg zum Flughafen, welcher in einer guten Stunde erreichbar ist. Ihr Flug geht um 15:30 Uhr mit Ankunft am nächsten Tag um 10:50 Uhr.